Aktuelles

 Abschlussfeste: 

28.06.2022         Zuckertütenfest mit den Eltern der Schulanfänger

01.07.2022         Elternnachmittag in Lietzow für unsere Jüngsten (Gruppenwechsel)

 

Waldfestwoche: 13. – 17. 06. 2022 

Mo – der Wald wird sauber, die Kinder sammeln Müll

Di – Waldtag mit Mittag, ohne Mittagschlaf und ganz lange im Wald spielen

Mi – Forschertag – Experimente zum Thema Wald und Baum

Do – Waldsport für alle Kindergartenkinder

Fr – Abschlussfest mit Eltern, Spiel und Spaß für alle

 

Kindertag: 01.06.2022   gemeinsamer Umzug im Stadtzentrum mit allen Kindergartengruppen. Danach folgen Gruppengetrennte Aktionen ( Seifenblasenparty, Feuerwehrparty, Waldfest, Strand)

 

Kitajahr 2021 / 2022         Das Baumgeheimnis ist gelüftet.

Umweltbildung und Nachhaltigkeit sind festverankerte Themenschwerpunkte in der pädagogischen Angebotsvielfalt der Kita. In diesem Kitajahr beschäftigten sich alle Kinder und Erzieher mit dem Thema:

Der Baum und seine Freunde

Heute möchten wir Ihnen kleine Einblicke in das vergangene Kitajahr und die laufenden Aktionen geben.Die Kita befindet sich nun im offiziellen Bewerbungsverfahren zum „Waldkönner“. Dieses Auszeichnungsprogramm stammt von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e.V. (SDW). Ziel ist es Wald-Klima-pädagogische Inhalte langfristig in den Bildungsalltag einzubetten und eine sinnvolle Auseinandersetzung mit den Themen Wald, Nachhaltigkeit und Klimawandel zu ermöglichen.

Projekte der einzelnen Kindergruppen

Krippengruppe: Seesterne

  • „Wer wohnt denn da im Wald“ Die Krippenkinder waren von der Handpuppe Eule begeistert. Gemeinsam mit ihr erlebten sie ihr Projekt. Die Geschichten der Eule und ihr Eulenlied fordern sich unsere Jüngsten immer wieder ein.  Ein besonderes Erlebnis war der Bau eines Igelhauses in der Natur. Mit viel Eigeninitiative bauten die Kinder mit und nahmen so direkten Kontakt zum Herbstlaub auf.
  •  „Wiese“ Die Kinder untersuchen den Erdboden und die Wurzeln der Bäume und entdecken Käfer, Insekten und Würmer.

 

gemischte Krippen- /Kindergartengruppe: Kleine Fische:

  • „Wir werden Waldkönner“ Die CD „Im Wald – Was hör ich da“ ist ein Dauerbrenner. Erstaunt waren wir, wie schnell und sicher die Kinder sich die Namen der einzelnen Tiere merken konnten. Die Tierfamilien (Reh, Fuchs, Wildschein) wurden vorgestellt als: Bsp.: Herr Keiler, Frau Bache und Baby Frischling. Spielerisch übernahmen die Kinder die Namen in ihr eigenes Spiel.
  • „Fühlst du es?“ Naturmaterialien aus dem Wald werden mit allen Sinnen erforscht. Hier wird geschnuppert, angefasst, gelauscht und auch genascht.

 

Kindergartengruppe: Sturmmöwen:

  • „Sturmmöwenflug über Wasser, Wald und MeerSchätze“  Gemeinsam mit der Möwe Helge lernten die KInder „Birte Buchecker“ und „Benny Baum“ kennen und es entstand eine Kindergeschichte.
  • „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ Ein liebevoll vorbereitetes und aufgeführtes Theaterstück. Die Zwerge sind in unserer Version die Waldwächter und sorgen für Sauberkeit und Ordnung im Wald.
  • „Abenteuer im Zahlenwald“ Gemeinsam mit Herrn Dachs (Förster) Frau Dachs (Waldchefin) und dem frechen Eichhörnchen (versteckt und verdreht alles) erleben die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen den Zahlenraum, sowie die geometrischen Formen mit Naturmaterialien.

 

Kindergartengruppe: Seeadler:

  • „Willkommen im Waldzahlenland“  Neu eingeführte Spiele, wie das Waldbingo und Waldkönig (Wikingerspiel) gehören jetzt zum beliebten Repertoire. Feste Rituale wie Wilma der Wochenwurm, der Kalender und das dreidimensionale Gestalten der Zahlen mit unterschiedlichen Materialien begeisterte die Kinder und gab ihnen Sicherheit.
  • „Starke Kinder im Waldzirkus“ Die Kinder lernen die Stärken der Waldbewohner kennen und vergleichen diese mit ihren eigenen Stärken. In einer abschließenden Zirkusvorstellung können sie ihre Talente präsentieren.

unsere “Großen“ bekommen zusätzlich zu den Gruppenprojekten:

  • wöchentlicher Schulanfängertreff:  In der Mittagszeit werden verschiedene Themen gemeinsam erarbeitet.
  • Naturführerschein: 10 Aktionstage im Naturerbezentrum Prora
  • monatliche Aktionen im Nationalpark:  geführt vom Nationalparkzentrum

 

Eltern packen mit an:

Auch das Außengelände wird passenderweise nachhaltig gestaltet. So wurden mit unseren Eltern vier co2-Speicher-Bäume gepflanzt.

  • Dachplatane Dieser Baum hat ein sehr breites Blätterdach und schützt unsere Jüngsten vor der Sonne. Die Blätter und Früchte sind wunderschön und laden zum Spielen und Basteln ein.
  • Apfelbaum Der Apfelbaum bekommt seinen Platz in der Naschhecke und bietet für alle Kinder Schatten.
  • Birnenbaum Der Birnenbaum bekommt einen wunderschönen Platz in der hinteren Naschhecke.
  • Felsenbirne Dieser Baum wird zukünftig am Rande unserer Kinder-Baustelle stehen. Wir sind gespannt auf die kleinen Früchte, falls uns die Vögel welche hängen lassen.

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Dezember 2021

Wieder ist ein aufregendes Jahr fast vorüber.

Die Adventszeit zieht durch unser Haus und 60 Kinder mit funkelnden Augen, hippeliger Vorfreude und vielen Heimlichkeiten erleben viele kleine und große Weihnachtsüberraschungen.

Wir möchten uns auf diesem Wege, bei Ihnen als Eltern und allen uns unterstützenden Menschen ganz recht herzlich bedanken. Wir sagen Danke für ihre wertvolle Mitarbeit, Unterstützung jeglicher Art, die vielen Begegnungen, die echten Gespräche und Einblicke in so viele unterschiedliche und bewundernswerte Familienwelten.

Wir wünschen Euch:
Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort,
Tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.
Gedanken, die voll Liebe klingen
und in allen Herzen schwingen.
Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten, lieblichen Duft.
Wir wünschen Euch zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit!

Sowie Glück und Gesundheit für das

kommende Jahr 2022.

Herzlichst das Team der

Integrativen Natur – Kindertagesstätte „MeerSchätze“

 

August 2021

Das neue Kita- Jahr beginnt:

In den Gruppen sind alle neuen Kinder angekommen. Bevor wir in die neuen Projekte starten, nehmen wir uns Zeit, damit alle Kinder „ankommen“ und sich die Gruppen neu „sortieren“ können. Für alle wird so ein ganz neues Gruppengefüge entstehen. Neue Aufgaben und Herausforderungen gibt es zu bewältigen, sowie auch Alltagsprozesse zu meistern. Es entstehen neue Spielgruppen und Spielideen. Mit unterschiedlichen Aktivitäten werden wir diesen Prozess unterstützen.

Der Weg des Ankommens und des selbstständigen Handelns ist unser Ziel.

  • Kennenlernen und vertrauen
  • Raumerfahrung sammeln
  • Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit
  • Raumordnung erfahren
  • Entwicklung eines Verständnisses für Regeln und Verantwortung
  • Selbstvertrauen

Alle Erzieher*Innen sind nun gut erholt und mit vollem Tatendrang dabei. Es gibt viel vorzubereiten, denn im September starten wir:

  • Projekte mit Waldbezug, da wir an der Qualifizierung zum „Waldkönner“ teilnehmen
  • Aktion „Buddeln für Bäume“
  • Schulanfängertreff
  • INPP-Methode für die neuromotorische Schulreife/ tägliches Sportangebot
  • Frühenglisch für Kinder
  • „Faustlos“ / „Wahre Schätze“ Präventionsprojekte

unsere Eltern erwartet:

  • Elternversammlung
  • Elternkurs „Schatzsuche“ stärkt das seelische Wohlbefinden der Familien

 

 

Juni / Juli 2021

Termine:

Montags:                 Krabbelgruppe

18.06.21                   Zuckertütenfest der Schulanfänger

23.06.21                   Abschlussfest der Kindergartengruppen in Lietzow mit Neptuntaufe

25.06.21                  Abschlussfest der Nestgruppe bei Bauer Kliewe

24./30.06. 21           polizeiliche Prävention (Beruf / Verkehrserziehung)

02.07.21                  Abschlussfest der gemischten Krippen- und Kindergartengruppe im Nationalpark

Ein sonderbares Kindergartenjahr liegt nun hinter uns. Wer hätte gedacht, dass das kleine Corona Virus unseren Alltag so lange bestimmen und umkrempeln wird. In diesem Kindergartenjahr gab es viel Neues. Vieles war sehr anstrengend, aber auch Chancen zum Umdenken. In diesem Sinne möchte ich allen Eltern und Angehörigen unserer Kinder, sowie dem gesamten Team danken, dass alle so achtsam waren und somit dem Virus keinen Platz in unserer Einrichtung gaben.

Krabbelgruppe – Montag     9.30 – 11.00 Uhr

Im Juni konnten wir endlich auch für unsere Krabbelgruppe die Türen wieder öffnen. Hier treffen sich Mütter mit ihren Kleinkindern, um in den Austausch zu gehen und gemeinsam mit ihren Kindern zu singen und zu spielen. Dieser findet immer montags im Bewegungsraum der Kita statt. Interessierte Eltern können uns gerne kontaktieren. Hurra – der Sommer ist da.

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende. Die Projekte sind abgeschlossen und die Gruppen feierten die Abschlussfeste.  Die Erzieher*innen haben ihre Entwicklungsbeobachtungen und Qualitätsarbeit abgeschlossen und genießen die Zeit mit den Kindern. Alle freuen sich auf die erholsame Sommerzeit.

Sommerzeit heißt bei uns:

  • Projektfrei
  • Abschiede und Neuanfänge
  • Seele baumeln lassen und Kraft tanken
  • Baden, Eis essen und ganz lange draußen bleiben
  • Urlaub – neue Luft für die Lungen, neue Dinge für die Augen, neue Ideen für den Geist
  • Lustige und spannende Sommeraktivitäten
  • Spielen und ganz viel Lachen

Übergänge gestalten

Hier ist natürlich nicht der Bahnübergang gemeint.  Übergänge sind zeitlich begrenzte Lebensabschnitte, die dem Kind neue Erfahrungswelten und Perspektiven eröffnen. In der Kindergartenzeit gibt es davon mehrere. Der Übergang von der Familie in die Kita ist für das Kind ein bedeutsamer Entwicklungsschritt. Es lernt außerhalb der Familie Bindungen zu neuen Personen aufzubauen und stellt sich neuen sozialen Herausforderungen. Eltern sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen und dadurch die wichtigsten Partner bei unserer Arbeit. Weitere Übergänge finden wir beim Gruppenwechsel und Schuleintritt.

Gelebte Rituale und bewährte Strategien müssen vom Kind verändert und neu entwickelt werden. Übergänge enthalten somit Chancen und Risiken für die Entwicklung eines Kindes.

Umso wichtiger sind die Planung und Durchführung der Ein- und Umgewöhnungen.

Hier arbeiten wir nach einem einheitlichen Eingewöhnungsverfahren zu dem Gespräche, Flyer, ausreichend Zeit, flexible Zeitabsprachen und eine feste Bezugsperson gehören.

In diesem Sommer begrüßen wir 5 neue Krippenkinder und 2 neue Kindergartenkinder.

Für die ganz Kleinen findet ab Juni eine Krabbelgruppe statt. Hier entstehen partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehungen zu den Eltern und erstes Kennenlernen der Kinder. In der anschließenden Eingewöhnungszeit mit den Eltern wird der Prozess intensiviert. Die Nestgruppe ist ein Schutzraum für die Kleinsten. Mit viel Ruhe und Geborgenheit werden die Kinder in ihren neuen Gruppenalltag integriert. Individuelle Schlaf- und Essgewohnheiten werden berücksichtigt, liebgewonnene Rituale aus der Familie werden aufgenommen. In der “Startphase” wird ein intensiver Elternkontakt gepflegt, denn nur so können all die kleinen Vorlieben und Notwendigkeiten aufgenommen werden, um den Kindern einen optimalen Start in das Einrichtungsleben zu ermöglichen.

Auch die großen Kindergartenkinder werden von ihren Eltern mindestens drei Tage im Kitaalltag begleitet, um sich dann langsam von ihnen zu lösen.

Für die 14 Kinder, die im Haus wechseln, ist der Schritt ein wenig einfacher, da sie die Erzieher*innen schon kennen und in kleinen Gruppen wechseln. Der Bindungsaufbau der neuen Bezugspersonen ist ein mutiger und großer Schritt. Hierbei helfen die vertrauten Erzieher*innen und die Freunde, die gemeinsam mit ihnen wechseln.

In den letzten zwei Juli Wochen schnuppern alle Kinder in den neuen Räumen und die Gruppenerzieher*innen gestalten den bewussten Kontaktaufbau, um das Ankommen zu erleichtern.

Wenn wir neue Kinder willkommen heißen, bedeutet das aber auch, dass wir andere Kinder weiterziehen lassen. Für 11 Kinder heißt es nun bald Abschied nehmen, denn sie wollen in die Schule gehen. Viele Jahre durften wir sie und ihre Eltern begleiten und ihre Entwicklung spannungsvoll verfolgen. Beim Schulanfängertreff wurde die Vorfreude und der Zusammenhalt der „Großen“ gestärkt, so dass sie den Schulstart kaum erwarten können. Mit einem Rucksack voller Glück, Selbstzufriedenheit, Freunden und guten Dingen ziehen sie nun weiter und wir danken den Kindern und Eltern für die tolle gemeinsame Zeit.                                                                                                                                                                        Ihr KiTa Team

 

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